Die kanadisch-amerikanische Sopranistin Eliza Johnson wurde für ihre ehrlichen Charakterisierungen, ihr flüssiges Legato und ihr brillantes oberes Register gelobt. Eliza kehrt nach einer Auszeit mit vielen neuen und aufregenden Rollen auf die Bühne zurück, darunter Donna Anna (Don Giovanni), Konstanze (Die Entführung aus dem Serail), Violetta (La Traviata), Elvira (Ernani), Anna Bolena (Anna Bolena), Maria Stuarda (Maria Stuarda), Elisabetta (Roberto Devereux), Alcina (Alcina) und mehr.

Zu ihren bisherigen Rollen gehören Susanna in Le Nozze di Figaro (Highlands Opera Studio, 2015) und Pamina in Die Zauberflöte (Opera Lyra Ottawa, Opera Studio, 2014).  Sie hat einen Bachelor of Music und einen Master of Music in Oper an der University of Toronto absolviert (2011, 2013).  Zu ihren Rollen an der UofT Opera gehören Lucy in The Telephone, Despina in Così fan tutte, Rob Fords Mutter in Rob Ford: The Opera, Adina in L'elisir d'amore und Governess in The Turn of the Screw. 

 Mit dem Opera Theatre of Saint Louis trat Eliza als Artist in Residence (2013), Gerdine Young Artist (2014) und Richard Gaddes Festival Artist auf (2015).  Bei OTSL war sie unter anderem als Berta (The Barber of Seville), Soeur Valentine (Dialogues of the Carmelites), Adina (L’elisir d’amore - Cover), Pulcheria (Riccardo Primo - Cover) und Antonia in Teilen von Les Contes d'Hoffmann in einem Konzert mit der Saint Louis Symphony zu hören. 

Eliza hat mit dem Stratford Symphony Orchestra (Mozarts Exultate, Jubilate!, Ausschnitte aus La Traviata und La Boheme, 2009), Stratford Summer Music (Hymnbook of J.S. Bach, Music of Harry Somers, 2012), UTSO (Beethovens Messe in C, 2013), Tapestry New Opera (2011/12), Salon 21 mit Soundstreams International (2011), und mit dem Victoria Symphony (Händels Solomon, 2011) gastiert.  Aufnahmen umfassen "Eliza Sings Rodgers and Hart" (2009) und "Four New Voices" (2010).

Eliza gewann den ersten Preis und den Publikumspreis beim nationalen Brian Law Wettbewerb (National Capital Opera Society, 2015) und den ersten Platz in der Kategorie Künstlerdiplom bei den OMFA Provincial Finals (RCM, 2006).   Sie war zweimal Finalistin beim Canadian Opera Company Centre Stage Competition (2014/15), wo sie von Publikum und Kritikern gleichermaßen gefeiert wurde, und war Finalistin für das Ryan Opera Centre der Lyric Opera of Chicago (2015).  An der UofT erhielt Eliza zahlreiche Preise und Stipendien, einschließlich des Gretta-Kraus-Preises für herausragende Leistungen im Fach Lied, des Douglas-Bodle-Absolventenpreises für Oratorium, des Ruber-Mercer-Opernstipendiums und des Mary-Morrison-Preises für herausragende Leistungen im Fach Gesang.  

Sie ist Absolventin der Ausbildungsprogramme des Opera Theatre of Saint Louis, Opera Lyra Ottawa, Highlands Opera Studio, Queen of Puddings Music Theatre, Tapestry New Opera, St. Andrews by the Sea und des Victoria Conservatory und hat an Meisterkursen mit Sondra Radvanovsky, Marlena Malas, Steuart Bedford, Stephen Lord, Warren Jones, Michael Schade und Edith Wiens gesungen.

Eliza hat als multidisziplinäre Kunst- und Musikpädagogin für Kleinkinder bei verschiedenen Organisationen wie Heart to Art (London, Ontario), Arts Alive Canada (Stratford, Ontario) und Little Music Makers (Berlin/Potsdam, Deutschland) gearbeitet und unterrichtete 12 Jahre lang Gesang und Klavier an der Firefly Music Co, Music Academy Berlin, sowie privat. Sie hat intensiv Ballett, Stepptanz, Jazz und zeitgenössischen Tanz trainiert.  Von 2023 bis 2025 arbeitete sie als Erzieherin in einer zweisprachigen Kita (Phorms Berlin Süd).

Eliza lebt in Berlin. Derzeit studiert sie bei Michelle Wegwart (Opéra national de Paris, Salzburger Festspiele etc.). Zu ihren Coaches zählen Adrian Kelly (Opernhaus Zürich), Rupert Dussmann (Deutsche Oper Berlin) und Muriel Corradini (Opéra National de Paris).

  • "Es ist immer legato bei Eliza, es ist immer unter ihrer Kontrolle, und es ist immer schön... ihr Mozart war flüssig und weinend, aber völlig sauber, indem sie die Stimme als einziges Erzählmittel benutzte. Eliza ist absolut eine Sängerin, die man in den nächsten Jahren beobachten sollte..." - Jenna Douglas, Schmopera, (COC Centre Stage 2014)

    "Eliza Johnsons 'Caro nome' hatte die besondere Mischung aus technischer Perfektion und emotionalem Feuer, die nur die besten Interpreten haben - Kontrolle und Verwundbarkeit, Genauigkeit und Rohheit... Ich kann es kaum erwarten, sie wieder zu hören."  - Lydia Perovic, Definitely the Opera, (COC Centre Stage 2015)

    "Eliza Johnson war eine charmant kokette und stimmlich funkelnde Susanna." - Dawn Martens, Opera Canada (Highlands Opera Studio, 2015)

    "Eliza Johnson war urkomisch in der Rolle der Despina. Ihre frische, leichte Sopranstimme war ideal für den lyrischen Aspekt der Rolle. Frau Johnson erwies sich als tolle Charakterdarstellerin und nutzte die Gelegenheit, einige komödiantische Stimmarbeiten zu machen." - Keira Grant, Mooney on Theatre, (UofT 2012)

    "Bertas engagierte Arie hat das Potenzial, den 2. Akt zu erleuchten, und das hat sie in Eliza Johnsons temperamentvoller Darbietung erreicht.  Ein beeindruckendes Debüt..." - George Loomis, Opera Magazine, (OTSL 2015)

  • Konstanze - Die Entführung aus dem Serail, Mozart

    Donna Anna - Don Giovanni, Mozart

    Gilda - Rigoletto, Verdi

    Violetta - La Traviata, Verdi

    Elvira* - Ernani, Verdi

    Anna - Anna Bolena, Donizetti

    Maria - Maria Stuarda, Donizetti

    Elisabetta - Roberto Devereux, Donizetti

    Elvira* - I Puritani, Bellini

    Alcina - Alcina, Händel

    Mathilde* - Guillaume Tell, Rossini

    Governess - The Turn of the Screw, Britten

    Anne Truelove* - The Rake’s Progress, Stravinsky

    *  in Vorbereitung

  • Despina^ - Così fan tutte, Mozart

    Pamina^ - Die Zauberflöte, Mozart

    Susanna^ - Le nozze di Figaro, Mozart

    Rita (cover) - Rita, Donizetti

    Lucia (Rollenstudie) - Lucia di Lammermoor, Donizetti

    Adina^ - L’elisir d’amore, Donizetti

    Berta^ - Il barbiere di Siviglia, Rossini

    Amina (Rollenstudie) - La Sonnambula, Bellini

    Cleopatra^ - Giulio Cesare - G. F. Händel

    Pulcheria^ (cover) - Riccardo Primo, G. F. Händel

    Lucy^ - The Telephone, Menotti

    Manon (Rollenstudie) - Manon, Massenet

    Erklärung

    ^  gesungen